Emotionen wecken
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die „Employer Value Proposition“, also das Versprechen eines Unternehmens an seine Mitarbeiter und Bewerber. Denn die Arbeitgeberwahl ist eine emotionale Angelegenheit – immerhin verbringt man sehr viel Zeit im Büro und mit den Kollegen.Eine besondere Rolle spielen die Mitarbeiter eines Unternehmens. Dem Bewerber ist es wichtig, sich mit dem potenziellen Arbeitgeber und den Kollegen identifizieren zu können und das Gefühl zu erhalten zu dem Unternehmen zu passen. Dies erreicht man aber nicht, indem man in seiner Kampagne einen Arbeitnehmer-Stereotyp zeigt, der in einem aufgeräumten Büro, lächelnd vor seinem Computer sitzt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bewerber richtig ansprechen.
Die 5 Schritte
1. Kommunizieren Sie!
Bedenken Sie, dass Sie beim Personalmarketing Image und Werte des Unternehmens nach außen kommunizieren. Die Arbeitgebermarke (http://www.ArbeitgeberBewerbung.de/arbeitgebermarke-mit-videos-verbessern/) sollte sich also mit der Unternehmensmarke decken.2. Gehen Sie auf den Menschen ein!
Alles dreht sich um den Menschen. Verdeutlichen Sie ihm, dass er mehr ist, als nur eine Arbeitskraft und dass sie auch seine Bedürfnisse wahrnehmen.3. Bleiben sie ehrlich!
Wenn Sie dem Bewerber etwas vorgaukeln, so wird er bei Ihnen nicht langfristig glücklich. Auch die bestehenden Mitarbeiter dürfen sich nicht hintergangen fühlen.4. Seien Sie anders!
Zeigen Sie, warum Ihr Unternehmen einzigartig ist und der Bewerber deswegen zu Ihnen kommen soll.5. Betonen Sie Leidenschaft!
Signalisieren Sie, dass Arbeit bei Ihnen mit Leidenschaft verbunden ist. Kommunizieren Sie dies durch Personen, Situationen oder Botschaften.Diese Schritte zeigen, dass es um mehr geht, als mit einer Work-Life-Balance und HomeOffice zu werben. Die potentiellen Bewerber, wie beispielsweise der Generation Y sind anspruchsvoll aber mit Ihrem jetzigen Know-How wird es Ihnen gelingen, die jungen Kandidaten für sich zu gewinnen.